1. Allgemeine Regeln für die
Nutzung von "Unser Portal".de
Der Nutzung des von "Unser Portal".de gebotenen Dienstes liegen die nachstehenden Bedingungen
zugrunde. Durch die Anmeldung bei "Unser Portal".de und die Nutzung des angebotenen Dienstes
erkennt der Nutzer diese Regeln an.
2. Anmeldebedingungen
Die Dienste von "Unser Portal".de können nur nach einer kostenlosen Anmeldung als
Mitglied genutzt werden. Jeder kann Mitglied werden, wenn er das Anmeldeformular
vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllt! Das Mitglied ist
verpflichtet, die Anmeldedaten wahrheitsgemäß und vollständig
zu erbringen und jederzeit auf dem aktuellen Stand zu halten.
Die Nutzerdaten sind vom Mitglied geheim zu halten.
Die Mitgliedschaft und die damit verbundenen "Unser Portal".de Dienste dürfen ausschließlich
zum persönlichen Gebrauch verwandt werden und sind nicht übertragbar.
Jede Person darf nur einen Account, in Absprache mit "Unser Portal".de auch mehrere, in
der "Unser Portal".de besitzen. So genannte Doppel-Accounts und ähnliches sind nicht
gestattet und werden ohne Vorwarnung gesperrt.
3. Datenschutz
"Unser Portal".de achtet die Privatsphäre der Nutzer und hält alle anwendbaren
Datenschutzbestimmungen strengstens ein. Personenbezogene Daten, die "Unser Portal".de
im Rahmen der Anmeldung sowie zur Durchführung der "Unser Portal".de Dienste erhebt
oder verarbeitet, nutzt "Unser Portal".de nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
"Unser Portal".de verwendet die Daten des Mitglieds ausschließlich zur Durchführung
des jeweiligen Dienstes oder zu Kontrollzwecken. Das Veröffentlichen von
Messages, Telegrammen u.ä. ist ohne die Einwilligung beider Parteien nicht
gestattet.
4. Links
"Unser Portal".de oder Dritte können Links zu anderen Webseiten ("Sites")
oder Quellen erstellen. "Unser Portal".de verfügt über keinerlei Kontrollmöglichkeiten über
solche Sites und Quellen und ist für die Verfügbarkeit solcher externen
Sites oder Quellen nicht verantwortlich oder haftbar, macht sich Inhalte, die
auf solchen Sites oder Quellen zugänglich sind, nicht zu eigen und schließt
jede Haftung oder Gewährleistung in Bezug auf diese aus, soweit keine positive
Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Inhalte besteht. Die Links werden größtenteils
durch die Nutzer erzeugt. Es ist aufgrund ihrer großen Anzahl technisch
nicht möglich, diese durch "Unser Portal".de Mitarbeiter zu überprüfen.
Sollte sich auf Seiten von "Unser Portal".de ein Link zu einer externen Seite befinden,
auf der von dritter Seite rechtswidrige Inhalte verbreitet werden, so wird "Unser Portal".de
auf einen entsprechenden Hinweis hin den Link zu einer derartigen Seite entfernen.
Ebenso wenig haftet "Unser Portal".de für ein ansteigendes Traffic - Volumen der
jeweilig verlinkten Seite. Nutzer von "Unser Portal".de sind verpflichtet, bevor sie einen
Link auf eine fremde Seite setzen, sich zu vergewissern, dass seitens des jeweiligen
Betreibers keine Einwände gegen eine Verlinkung auf die Seite bestehen.
Weiterhin verpflichtet sich der Benutzer, externe Links dadurch kenntlich zu
machen, dass er den Inhalt der verlinkten Seite in ein neues Fenster (Frame)
setzt.
Soweit aufgrund einer solchen Verlinkung Schadenersatzansprüche gegenüber
"Unser Portal".de geltend gemacht werden sollten, stellt das jeweilige Mitglied "Unser Portal".de
auf erstes Anfordern von diesen Schadenersatzforderungen frei. "Unser Portal".de kann
unabhängig davon , ob eine Verlinkung berechtigt oder unberechtigt erfolgt,
jederzeit eine Verlinkung aufheben und wird dies tun , sobald der Betreiber der
jeweiligen Seite Einwände gegen die Verlinkung erhebt. Dem Mitglied ist
es in keinem Fall gestattet, auf Seiten zu verlinken, die Informationsangebote
mit rechts- und sittenwidrigem Inhalt oder Informationen anbieten, die zum Rassenhass
aufstacheln, Gewalttätigkeiten verherrlichen oder verharmlosen (§131
StGB), den Krieg verherrlichen, die geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich
schwer zu gefährden oder in Ihrem Wohl zu beeinträchtigen, die das
Ansehen von "Unser Portal".de schädigen können, pornographisch sind oder auf
Angebote mit diesem Inhalt hinweisen.
5. Gewährleistungsausschluss / Haftungsbeschränkungen
Die Nutzung der "Unser Portal".de Dienste erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. "Unser Portal".de übernimmt
keine Haftung dafür, dass die "Unser Portal".de Dienste zu jeder Zeit ohne Unterbrechung,
zeitgerecht, sicher und fehlerfrei zur Verfügung stehen. "Unser Portal".de übernimmt
keine Haftung für verloren gegangene Informationen und Daten des Mitglieds;
sei es im Rahmen des von "Unser Portal".de zur Verfügung gestellten Speicherplatzes
oder auf Speichermedien des Nutzers. Informationen und Ratschläge, die ein
Nutzer im Rahmen der "Unser Portal".de Dienste erhält, sei es auf Webseiten, per
Email oder Telefax, schriftlich oder mündlich, begründen keinerlei
Gewährleistung von "Unser Portal".de, sofern dies nicht ausdrücklich vereinbart
wurde. Die Haftung für unverschuldete behördliche Maßnahmen,
Arbeitskämpfe, höhere Gewalt, Naturkatastrophen, zufällige Schäden
ist ausgeschlossen. Der Nutzer erkennt an, dass die "Unser Portal".de Dienste ohne die
vorstehenden Gewährleistungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen
in der angebotenen Form nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Die Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen
von "Unser Portal".de. Dieser Vertrag enthält keine Ausschlüsse oder Begrenzungen
der Haftung von "Unser Portal".de für folgende Fälle:
o Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit als Ergebnis einer Fahrlässigkeit
von "Unser Portal".de oder seiner Erfüllungsgehilfen oder Vertreter
o Vorsatz und grob fahrlässige Pflichtverletzung.
o Jede andere Haftung, deren Ausschluss gesetzlich verboten ist.
Darüber hinaus ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden
begrenzt. Dies gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten
und für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
6. Änderungen der Dienste
"Unser Portal".de kann nach freiem Ermessen festlegen, welche Dienste in welchem Umfang
zur Verfügung gestellt werden. Einschränkungen, Erweiterungen und andere Änderungen
dieser Dienste durch "Unser Portal".de sind jederzeit zulässig.
7. Änderungen der Regeln
Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln erfolgen durch Bekanntmachung
auf der Website "Unser Portal".de unter dem Menüpunkt "Regeln". Der Kunde
verpflichtet sich, regelmäßig diese Regeln zu lesen. Änderungen
gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht innerhalb eines Monats nach Einstellung
der Änderung auf der Website seinen Account löscht.Sollten Bestimmungen
dieser Regeln oder eine künftig in ihn aufgenommene
Bestimmung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar
sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren,
so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages
nicht berührt werden. Das gleiche gilt, wenn sich herausstellen sollte,
dass der Vertrag eine Regelungslücke enthält: Anstelle der unwirksamen
oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Regelungslücke
soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem
am nächsten kommt, was die Parteien gewollt haben oder nach dem Sinn oder
Zweck des Vertrages gewollt haben würden, sofern sie bei Abschluss des Vertrages
oder bei der späteren Aufnahme einer Bestimmung den Punkt bedacht hätten.
Diese Regeln unterliegen deutschem Recht.
8. Kündigung der Mitgliedschaft
"Unser Portal".de ist berechtigt, den Vertrag über die Teilnahme an den "Unser Portal".de
Diensten mit dem Mitglied jederzeit fristlos kündigen. Die Kündigung
erfolgt durch Deaktivieren des Login-Bereiches für den Nutzer. "Unser Portal".de
ist zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund ohne vorherige Abmahnung
berechtigt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Nutzer gegen
anwendbares Recht oder gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.
Das Mitglied kann die Mitgliedschaft bei "Unser Portal".de jederzeit ohne Angabe von Gründen
gegenüber "Unser Portal".de über das Mitgliedermenü kündigen. Mit
Wirksamkeit der Kündigung hat "Unser Portal".de das Recht, jegliche Daten, die das
Mitglied in das "Unser Portal".de Netzwerk eingestellt oder zugesandt bekommen hat, zu
löschen. Abweichende Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten können
für einzelne Dienste gelten, insbesondere für entgeltpflichtige Dienste
von "Unser Portal".de.
9 Profil
Jedes Mitglied ist dafür verantwortlich, dass sein Profil mit allen anwendbaren
Gesetzen übereinstimmt. Insbesondere sind folgende Inhalte nicht erlaubt:
a) Jede Benutzung von urheberrechtlich geschützten Werken ohne die ausdrückliche
Erlaubnis des Urhebers oder des Inhabers des Verwertungsrechts; insbesondere
dürfen keine urheberrechtlich geschützten Musik- oder Filmwerke oder
Software Dritter ohne deren ausdrückliche Zustimmung zum Download angeboten
oder in sonstiger Weise kopiert werden.
c) Verbreitung von Inhalten, deren Verbreitung gesetzlich verboten ist.
d) Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen.
e) Aufforderungen, Straftaten zu begehen oder sich daran zu beteiligen.
f) Material, das andere verleumdet, beleidigt oder bedroht.
g) Bilder, die Dritte zeigen, deren Einwilligung zur Veröffentlichung auf
"Unser Portal".de dem Mitglied nicht vorliegt.
Direkte Verweise auf Telefonnummern oder eMails im Profil oder im Gästebuch
sind
nicht gestattet. Das Mitglied sollte beachten, dass sein Nachname ebenfalls nicht
im Profil erscheint.
Es ist nicht erlaubt, falsche Angaben im Profil zu machen, darunter
fallen auch sogenannte "Fake-Profile" von Prominenten oder Gegenständen.
Die gewerbliche Nutzung, auch die Verlinkung zu einer gewerblichen Homepage ist
strikt untersagt und wird gegebenenfalls rechtlich
geahndet.
9.1a Profil-Bild-Pflicht
Jedes Mitglied verpflichtet sich bei Accounterstellung ein Foto hochzuladen!
Sollte kein Foto in digitaler Form vorliegen, oder Probleme beim Hochladen existieren,
ist es auch möglich, uns ein Foto mit Username an folgende Adresse zu schicken:
"Unser Portal".de
c/o
Sebastian Gerling
Gerhardstrase 30
24105 Kiel
Dieser Service ist natürlich
kostenlos!
Wenn das Foto zurück geschickt werden soll, ist ein frankierter Rückumschlag
bei zu legen. Wichtig: Keine Übergabe- Einschreiben an uns senden!! Diese
können wir leider nicht annehmen.
Neuanmeldung
Nach der Registrierung hat das Mitglied 48 Stunden Zeit, ein Foto hochzuladen!
Solltest kein digitales Foto vorliege, siehe § 9.1a!
Nach Ablauf der Zeit wird das Profil gesperrt!
9.1b Profil-Bild
Mit dem Upload eines Profilbildes stimmen Sie folgenden Paragraphen zu:
§ 1: Das Profilbild entspricht den Vorraussetzungen
§ 2: Das Bild zeigt ausschließlich die eigene Person
§ 3: Das Bild enthält keine Werbung, Links, Email, etc.
§ 4: Das Bild lässt das Gesicht ohne Probleme erkennen
§ 5: Das Bild wurde nicht durch ein Bildbearbeitungsprogramm entfremdet.
10. Forum
Mit der Teilnahme an unserer Community (durch hinzufügen von Beiträgen)
stimmen Sie folgenden Teilnahmebedingungen zu:
a) Beleidigungen, Anfeindungen,
Belästigungen, Spam u.ä. sind zu unterlassen.
b) Werbung ist untersagt. Links dürfen nur gepostet werden, wenn sie für
den weiteren Verlauf der jeweiligen Diskussion nützlich sind und nicht der
Lesbarkeit der Community schaden.
c) Der Betreiber stellt sich das Recht frei, Beiträge oder Themen ohne Angabe
von Gründen löschen, verschieben, editieren oder sperren zu können.
Verwaltet werden die Themen durch ein ausgewähltes Team von Mitgliedern
- den Moderatoren.
11. FinPoints
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Stand dieser Regeln ist der 21.04.2005